Musik

Mein künstlerisches Schaffen lässt sich nur schwer auf einzelne traditionelle Kunstsparten reduzieren. So interessiert mich in meiner Kunst vor allem eine interdisziplinäre Herangehensweise - die Verschiebung von klaren Rollen einzelner Kunstgattungen - sodass Literatur, Musik, Bildende Kunst und Film ineinander übergehen und Grenzen durchlässig werden.

Video-Beispiel: Grüezi (nicht ganz ernst gemeint)


Analogien in Musik und der Bildenden Kunst faszinieren mich besonders und es ist die Verbindung beider Künste, deren komplementäre Wechselwirkung, mich vollends in den Bann zieht. Viele meiner Arbeiten gründen daher auf der Suche einer Synthese beider Künste.

Video-Beispiel: Poesie des Friedens


Als Musikerin widme ich mich vor allem der Freien Improvisation, das heisst der Spontan-Komposition (Musik gleichzeitig komponiert und ausgeführt).
In meinen Bildern und Skulpturen geht es um die Darstellung der Auseinandersetzung seelischer und zwischenmenschlicher Ebenen; Verborgenes sichtbar machen. Überlagerungen von Gesichtern und Figuren als idealisierte Schönheit - harmonische Farbklänge oder hintergründige Sinnlichkeit.

Als besonders spannend empfinde ich die Kombination von Freier Improvisation mit meinen Bildern und Skulpturen.



Freie Improvisation

Gleichzeitig komponierte und ausgeführte Musik – eine spezielle Form zeitgenössischer Kammermusik, im Idealfall wie eine gut gelungene Komposition klingend.

Einziger Unterschied: Nichts ist vorbestimmt oder abgesprochen. Ein Spiel mit Tönen, Klängen und Formen, aus der sich eine unerschöpfliche Fülle an Klangfarben, Affekten, Rhythmen und Dynamik entfaltet.
Eine auf diese Weise spontan entstehende Musik fordert die absolute Aufmerksamkeit der Musiker sowie eine fantasievolle und lebendige Interpretation.
Hierfür zwingend besteht die Basis in einer selbstverständlichen Beherrschung des technischen Rüstzeuges und eines gewachsenen Ensemblegeistes, die es jedem Spieler erlaubt, die Einfälle seiner Kollegen sofort zu verstehen und aufzugreifen. Denn freie Improvisation heisst nicht absichtslos beliebigen, gerade auftauchenden Impulsen und Einfällen zu folgen. Das Resultat wäre Orientierungs- und Richtungslosigkeit. Was wiederum zur Folge hätte, dass sich keine Zusammenhänge, keine übergeordnete Form, keine Stringenz einstellen könnte. Alles bliebe unverbindlich - dies für die Mitspieler in gleichem Masse wie für die Zuhörer.
Eine klare komplexe Musik steht im Spannungsfeld von Spontaneität und Reflexion. Entscheidungs- und Willensakte, bewusste und unbewusste, häufen und überlagern sich beinahe reflexartig in Sekundenbruchteilen; ein hoch komplexer Prozess, in dem sich manche Absicht nicht erfüllt, manches einfach geschieht.
Im Gegensatz zur notierten Komposition stellt sich bei der Improvisation ausserdem die Frage, wie schnell man in der Lage ist musikalische Entscheidungen zu treffen. Denn während der Zeit, die man benötigt, um sich zu entscheiden, läuft der musikalische Prozess weiter, und das, was man schliesslich spielt soll im Kontext zum aktuellen Geschehen stehen. Die Reflexion ist ein entscheidender Faktor in der intensiven musikalischen Auseinandersetzung und direkt mitbestimmend für den Grad der Freiheit, Musik zu gestalten. Sie hilft die Inspiration und den Ideenreichtum zu verwalten, musikalische Entscheidungen zu treffen, Qualität zu beurteilen, Formen zu gewinnen und zwischen Einschränkung und Grenzenlosigkeit zu vermitteln. Eine Hartnäckigkeit, die in ihrer Unbeirrbarkeit am radikalen Musikerfinden aus dem Moment heraus festgehalten wird, ist die willentliche Herausforderung frei zu wählen womit, worauf, wann und ob man auf eine sich stets verändernde Situation reagiert. Intuition und ein grosses Vorstellungsvermögen helfen die Anzahl und die Qualität der Alternativen, die einem zur Wahl stehen, zu bestimmen.
Diese Kreativität setzt eine grosse Offenheit, Flexibilität und Risikobereitschaft voraus. Nur so kann eine Musik geschaffen werden, die frisch, überraschend, mitunter suggestiv oder gar witzig sein kann und in ihrer Klarheit und Fasslichkeit für die Authentizität der Sache spricht.